Weitere 10 Millionen Euro Fördergeld für Leuchtturmprojekte

Der Neubau der Realschule Kemnath sowie die Sanierung der Dreifachturnhalle am Stiftlandgymnasium werden vom Freistaat Bayern mit weiteren 9,9 Mio. Euro gefördert

Landrat Roland Grillmeier bei der Besichtigung der Realschule in Kemnath. © Lena Schedl, Landratsamt Tirschenreuth

Tirschenreuth/Kemnath. Zwei herausragende Leuchtturmprojekte im Landkreis Tirschenreuth erhalten zusätzliche Unterstützung: Der Neubau der Realschule in Kemnath und die Sanierung der Dreifachturnhalle am Stiftlandgymnasium Tirschenreuth. Der Freistaat Bayern erkennt die große Bedeutung dieser Projekte an und bewilligt für 2024 knapp 10 Millionen Euro der angepeilten rund 36 Mio. € an Fördergeldern.

Landrat Roland Grillmeier äußerte sich begeistert: „Wir haben immer betont, wie wichtig diese Projekte und somit auch die Bildung im Landkreis für uns sind. Dass dies auch der Freistaat anerkennt, zeigt, dass wir die richtigen Maßnahmen ergriffen haben.“ Grillmeier betonte, dass Bildung Investitionen und Modernisierung benötigt und dankte ausdrücklich Finanzminister Albert Füracker für die Unterstützung.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Füracker einen Förderbescheid in Höhe von 13,25 Mio. Euro für die Realschule übergeben. Die nun bewilligten Gelder teilen sich in 7,7 Mio. Euro für die Realschule Kemnath und 2,2 Mio. Euro für die Dreifachturnhalle. Die Gesamtkosten der Projekte belaufen sich auf 75 Mio. Euro für die Realschule und 14 Mio. Euro für die Turnhalle, wobei der Landkreis Eigenanteile von ca. 44 Mio. Euro und 9,5 Mio. Euro trägt.

„Beide Bauvorhaben liegen im Zeitplan und es freut mich zu sehen, wie diese Investitionen in die Zukunft umgesetzt werden. Bildung ist und bleibt eines der größten Themen für uns im Landkreis, dafür setze ich mich auch weiterhin ein“, so Grillmeier abschließend.