16 neue Mitglieder im Familienpakt Bayern im Landkreis Tirschenreuth

Landrat Roland Grillmeier und Familienministerin Ulrike Scharf freuen sich über großes Engagement der Betriebe

Die 16 neuen Mitglieder des Familienpakts Bayern zusammen mit Landrat Roland Grillmeier (links) vor dem Landratsamt Tirschenreuth. ©StMAS

In Zeiten des Fachkräftemangels ist Familienfreundlichkeit ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Unternehmen und Betriebe, die ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen, haben entscheidende Vorteile: Sie sind nicht nur attraktivere Arbeitgebende im Wettbewerb um Fachpersonal, sondern steigern auch die Motivation und damit die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bei der Förderung der betrieblichen Familienfreundlichkeit werden Unternehmen und Betriebe durch die Servicestelle des Familienpakts Bayern unterstützt. Die Mitglieder des Familienpakts profitieren von einem vielfältigen Angebotsspektrum und zahlreichen Vernetzungsmöglichkeiten. Inzwischen zählt der Familienpakt knapp 1600 Mitglieder und Netzwerkpartner.

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf: „Jeder neue Betrieb im Familienpakt Bayern ist ein wichtiger Schritt hin zu einer familienfreundlichen Arbeitswelt. Sie zeigen damit, dass sie sich für eine familienbewusste Personalpolitik engagieren und sich aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen. Das ist die Zukunft! Gemeinsam arbeiten wir daran, die Lebensqualität für unsere Familien in Bayern zu verbessern. In Bayern sollen Beruf und Familie zusammenpassen und keine Gegensätze sein. Dafür machen wir uns gemeinsam stark und freuen uns über jedes neue Mitglied, das diesen Weg zusammen mit uns geht.“

Der Familienpakt Bayern wurde 2014 von der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft ins Leben gerufen. Sein Ziel ist es, familienfreundliche Arbeitsbedingungen in Bayern zu fördern, um einen Beitrag zur Fachkräftesicherung und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu leisten.

Die Maßnahmen und Initiativen des Familienpakts sind vielfältig und reichen von Beratungsangeboten über Informationsveranstaltungen bis hin zur Darstellung von zahlreichen Best-Practice Beispielen. Weitere Informationen zum Familienpakt Bayern und zur Mitgliedschaft finden Interessierte auf der Website Familienpakt Bayern.

Landrat Roland Grillmeier: „Wir sind sehr froh über die 16 neuen Mitglieder aus dem Landkreis Tirschenreuth im Familienpakt Bayern. Die Arbeitswelt verändert sich immer weiter und Familienfreundlichkeit ist inzwischen von größter Bedeutung für die Unternehmen. Ein Dankeschön geht daher an das Familienministerium für die wichtige Initiative und natürlich an alle Betriebe, die sich in diesem Bereich so vorbildlich engagieren!“

Die 16 neuen Mitglieder im Familienpakt sind:

• AWO Kreisverband Tirschenreuth
  • Backhaus Kutzer GmbH