3. Stammtisch 2024: Der InitiAKTIVKreis Tirschenreuth besucht die Bewahrer der alten Handwerkkunst in Tirschenreuth

Herr Konrad (zweiter v.r.) erläutert die Utensilien der Handwerkerscheune. © Florian Preisinger, Landratsamt Tirschenreuth

Tirschenreuth. Für den bereits dritten Stammtisch im Jahr 2024 stand ein Besuch in der Handwerkerscheune in Tirschenreuth auf dem Plan. Rund 30 Mitglieder waren gekommen und neugierig was es in der Handwerkerscheune alles zu entdecken gibt. Begrüßt wurde die Gruppe vom 2. Vorsitzenden und leitendem Landwirtschaftsdirektor Wolfgang Wenisch, der begeistert war, dass wieder so viele Mitglieder der Einladung gefolgt waren.

Für den Arbeitskreis „Alte Handwerkskunst“ war Herr Konrad mit seinen Kollegen vor Ort um den Besuchern das kleine „Museum“ und die vielen Details und Ausstellungsstücke erläutern zu können. Im Zentrum der Handwerkerscheune steht vor allem der Erhalt und die Vermittlung des Fassbinderhandwerks. Für die hier geleistete Arbeit wurde die aktive Gruppe bereits mit einem Eintrag in das bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes ausgezeichnet.

Bei dem Rundgang durch die Ausstellung wurden den Teilnehmern sowohl altbekannte als auch kuriose Stücke aus längst vergangenen Zeiten gezeigt. Das Kernstück der Ausstellung sind dabei die vielen noch funktionierenden Maschinen und Werkzeuge rund um das Fassbinderhandwerk, so dass hier in mühevoller Detailarbeit noch echte Holzfässer gefertigt werden können.

Zum Abschluss und gemütlichen Beisammensein hatte der Arbeitskreis für die Teilnehmer eine deftige selbst gemachte Brotzeit vorbereitet. Alle Teilnehmer waren am Ende restlos begeistern von der Führung und dem Team des Arbeitskreises und bedanken sich recht herzlich für die wertvollen Informationen und für das Engagement in der Region.