Ausbildungsmesse im Landkreis Tirschenreuth am 14.10.2023
Tirschenreuth/Kemnath. Ein Muss für alle, die einen Ausbildungsplatz suchen: die Ausbildungsmesse in Kemnath am 14. Oktober 2023, von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Schulzentrum und der Mehrzweckhalle. Rund 80 Unternehmen, Institutionen und Behörden aus sämtlichen Branchen präsentieren sich als potenzielle Arbeitgeber und bieten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich umfassend über die Ausbildungs- und Studienangebote in der Region zu informieren. Die Messe unterstützt somit aktiv bei der Berufswahl und zeigt, welche Möglichkeiten die verschiedenen Berufsbilder bieten und welche Anforderungen hierfür bestehen.
Speed-Dating für zukünftige Azubis
Der erste Eindruck ist der Wichtigste! Was auf zwischenmenschliche Beziehungen zutrifft, kann auch für das Verhältnis zwischen möglichen Azubi und künftigen Arbeitgeber gelten. Bei der Ausbildungsmesse in Kemnath können hier beide Seiten in kurzer Zeit viele Eindrücke sammeln. Hilmar Fütterer, Leiter des Bildungsmanagements des Landkreises Tirschenreuth und Organisator der Messe, freut sich besonders über das spezielle das Speed-Dating- Angebot der Messe. Es ermöglicht Interessenten ein zehnminütiges Gespräch mit einem Personalverantwortlichen, bei dem man noch mehr über die Ausbildung und das Unternehmen erfahren kann. Eine Liste der teilnehmenden Unternehmen und die Möglichkeit der Anmeldung zum Speed-Dating gibt es auf www.dasAusbildungsportal.de.
Aber auch einfach über die Messe schlendern ist möglich. Die Infostände sind diesmal in der Real-, der Grund- und Mittelschule sowie in der Mehrzweckhalle zu finden und bieten spannende und häufig auch interaktive Einblicke in die Berufswelt. Kostenlose Flyer und Pläne erleichtern die Orientierung. Die Schulleiter Christine Wiesend (Grund- und Mittelschule) und German Helgert (Realschule) freuen sich, Gastgeber zu sein. Die Messe sei eine ideale Ergänzung zum berufsvorbereitenden Unterricht. Die Veranstaltung richtet sich an alle Schüler der allgemeinbildenden Schulen und ihre Eltern. "Unsere Bildungsregion soll für junge Arbeitskräfte attraktiv sein, damit diese nicht in die Ballungszentren abwandern", so Hilmar Fütterer. "Deshalb sind wir bestrebt, die Ausbildungsmesse weiterzuentwickeln. Zusammen mit den Unternehmen der Region zeigen wir, wie vielfältig das Ausbildungsangebot bei uns ist." Die Veranstaltung wird auch von Landrat Roland Grillmeier unterstützt, der ebenfalls vor Ort sein wird: „Ich freue mich jedes Jahr auf die Veranstaltung, um mit Firmen und den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Für unseren ländlichen Raum sind junge, gut ausgebildete Fachkräfte von entscheidender Bedeutung!“
Veranstalter des Bildungstages ist die Bildungsregion Landkreis Tirschenreuth in Zusammenarbeit mit der Stadt Kemnath, der Grund- und Mittelschule und der Realschule Kemnath.