Zum Hauptinhalt

Bayerische Energietage 2024: Energie-Atlas, Solar-Börse und vieles mehr!


Klimaschutz und Energiewende gehen Hand in Hand! Gleichzeitig bildet eine klimagerechte, zukunftsfähige und bezahlbare Energieversorgung die Grundlage für ein starkes und lebenswertes Bayern.

 

Die Bayerische Staatsregierung hat sich hierbei ambitionierte Ziele gesetzt und zieht an einem Strang: Mit den Bayerischen Energietagen (21. bis 29. September 2024) sowie der Bayerischen Klimawoche (11. bis 20. Oktober 2024) zeigt ganz Bayern, was es bedeutet, Energiewende und Klimaschutz gemeinsam zu denken.

Die Energietage liegen nun bereits hinter uns und wir möchten Ihnen einige spannende Informationen daraus mitteilen: 

Energie und Geld sparen mit dem Energie-Atlas Bayern

 

Möchten Sie wissen, wie Sie zu Hause Energie einsparen können? Mit ein paar kleinen Veränderungen im Alltag kann jeder im Laufe des Jahres viel erreichen – das ist gut für den Geldbeutel und für das Klima. Im Energie-Atlas Bayern, dem Portal der Bayerischen Staatsregierung für Energiesparen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien, finden Sie Tipps zum Stromsparen im Haushalt und Informationen zum energieeffizienten Bauen und Sanieren. Sie können sich zu den verschiedenen Heizungstechniken, zu erneuerbaren Energien oder zur einfachen Optimierung Ihrer bestehenden Heizung informieren. Außerdem gibt es einen Haushaltsgerätecheck, mit dem Sie herausfinden können, ob es sich lohnt, ein altes Elektrogerät gegen ein neues, effizienteres auszutauschen.

Schauen Sie mal rein und melden Sie sich gerne bei Anregungen oder Fragen:

Energie-Atlas Bayern

Steckbrief Stromdaten im Energie-Atlas Bayern

 

Haben Sie sich schon mal gefragt, wieviel Strom aus erneuerbaren Energien bei Ihnen vor Ort produziert wird und wie sich diese Stromerzeugung über die letzten Jahre entwickelt hat?

Dann lohnt sich ein Blick in den Energie-Atlas Bayern. Hier finden Sie vielfältige Informationen zur Energiewende. Unser neuer „Steckbrief Stromdaten“ liefert eine übersichtliche Darstellung lokaler Informationen zu Stromverbrauch und Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Sie können dort auch den Ausbau der erneuerbaren Energien in den letzten 10 Jahren verfolgen - alles kompakt auf einer Seite.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie gerne im Energie-Atlas Bayern vorbei. Wie Sie den Steckbrief Stromdaten für Ihre Kommune aufrufen können, zeigen wir Ihnen unter https://www.energieatlas.bayern.de/neu/20279.

Die Börsen für Abwärme und Solarflächen im Energie-Atlas Bayern

Produziert Ihr Unternehmen Abwärme, die Sie selbst nicht nutzen können? Haben Sie eine solargeeignete Dachfläche, möchten aber selbst nicht investieren? Überlassen Sie doch die Nutzung und Vermarktung anderen.

Dafür bietet der Energie-Atlas Bayern mit den virtuellen Marktplätzen „Abwärmeinformationsbörse“ und „Solarflächenbörse“ eine Lösung. Melden Sie Abwärmequellen/-senken oder Dach-/Freiflächen für die Photovoltaik-Nutzung und finden Sie passende Einträge.

Hier geht’s zu den Börsen

Die Abwärmeinformationsbörse

Wenn die Entstehung von Abwärme unvermeidbar und eine betriebsinterne Nutzung nicht möglich ist, wird die außerbetriebliche Abwärmenutzung interessant. In der Abwärmeinfor­mationsbörse finden Sie über 800 Abwärmequellen mit Standort und ergänzenden Daten z. B. zu Abwärmemenge, Wärmeträger oder Temperaturbereich.
Vielleicht sind für Sie in diesem Zusammenhang auch die Informationen zu Wärmenetzen interessant.

Die Solarflächenbörse

Über die Solarflächenbörse können Sie z. B. Ihre Dachfläche oder Ihr Acker- oder Grünland zur Errichtung einer Photovoltaik-Anlage anbieten. Umgekehrt können Sie nach geeigneten Dach- und Freiflächen für Ihr Vorhaben suchen. Aktuell sind über 70 Flächen in der Solarflächenbörse enthalten.