Fachtagung – 10 Jahre Wohnberatung im Landkreis Tirschenreuth am 09.10.2024

„Bestehenden Wohnräumen ein neues Lebensgefühl geben – für eine gute Zukunft“

Tirschenreuth. Der Landkreis Tirschenreuth lädt anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Wohnberatungsstelle am 09.10.2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr zur Impulsveranstaltung „Bestehenden Wohnräumen ein neues Lebensgefühl geben – für eine gute Zukunft“ in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Themen Barrierefreiheit und „Wohnen mit Komfort“. Es wird gezeigt, wie bestehende Wohnräume vorausschauend geplant, umgebaut und für alle Generationen zukunftssicher gestaltet werden können – auch unter Berücksichtigung der verfügbaren Fördermöglichkeiten. Der Fachtag richtet sich nicht nur an Fachleute, sondern auch an Hauseigentümer und Vermieter, die ihre Immobilien attraktiv und sicher für die Zukunft gestalten möchten.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Frage: Wie kann bestehender Wohnraum komfortabel an die Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobilität angepasst werden? Dies ist insbesondere für Personen relevant, die ihr Haus aufgrund ihrer Mobilitätseinschränkungen nicht mehr verlassen können. Die Veranstaltung bietet wertvolle Informationen für alle, die auf eine Fortbewegung mit Rädern angewiesen sind, sei es durch Kinderwagen oder Rollstuhl.

Expertinnen und Experten werden anhand von Beispielen aufzeigen, welche Möglichkeiten zur Umsetzung und Finanzierung existieren. Teilnehmende Kommunen sowie Einzelpersonen sollen sich gleichermaßen angesprochen fühlen. Der Themenbogen reicht von den Programmen der Städtebauförderung über die Fördermöglichkeiten des Amtes für Ländliche Entwicklung bis hin zu konkreten Gestaltungsmöglichkeiten durch die Bayerische Architektenkammer.

Anmeldungen sind bis zum 02.10.2024 telefonisch bei Frau Anja Dubrowski, Seniorenfachstelle, unter Tel. 09631/88-466 oder per E-Mail unter seniorenfachstelle(at)tirschenreuth.de möglich.