Damit bei der Radtour alles rund läuft: Radmagazin Oberpfälzer Wald

Tourismusgemeinschaft veröffentlicht neue, kostenlose Infobroschüre mit Tourentipps, Service-Teil und gpx-Daten

Kinder-Erlebnis-Touren: in der Erlebniswelt Waldnaabaue ist die ganze Familie sicher unterwegs

So nimmt der Sommer Fahrt auf: pünktlich zur Ferienzeit ist das neue Magazin „Radeln“ der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald erschienen. 60 bildstarke Seiten machen darin Lust auf eine vielfältige Radregion, in der sich weite Wälder, steigungsarme Flussradwege, ehemalige Bahntrassen und anspruchsvolle Mittelgebirgslandschaften stimmungsvoll abwechseln. Beste Voraussetzungen also für eine Auszeit auf zwei Rädern.

Vorgeplante Rundtour oder „frei nach Schnauze“?

Wer an freien Tagen entspannt drauf los radeln will, findet in Rubriken wie „Wald und Wasser“ oder „Genusstouren“ bestens beschilderte Rundwege, die unbeschwerten Radlspaß garantieren. Bei den Kinder-Erlebnis-Touren ist sogar die ganze Familie gemeinsam unterwegs: kleine und große Pedalritter freuen sich über sichere Wege und viele Gelegenheiten zum Spielen, Toben und Baden.

Individualisten, die sich lieber einfach treiben lassen wollen oder ihre Routen gerne selbst zusammenstellen, erwartet ein dichtes Radwegenetz, das eine schier endlose Zahl an Wegeführungen erlaubt. Wie wäre es mit einem Bahntrassen-Radweg oder einer kultigen Zoigltour? Soll die Route eher mit Höhenmetern punkten – oder mit Einkehrmöglichkeiten? Übersichtliche Touren-Steckbriefe inklusive kostenlosen gpx-Daten und Hinweisen zu Sehens- und Erlebenswerten am Wegesrand sorgen dabei für Inspiration und Information.

Mehrtägiger Radgenuss in der Oberpfälzer Radl-Welt

Wer dabei so richtig auf den Geschmack kommt und gleich ein paar Tage am Stück den Fahrtwind spüren möchte, findet im Magazin mit der Oberpfälzer Radl-Welt sein passendes Gegenstück. Die Hauptroute der großen Rundtour führt auf rund 500 km in Form einer Acht durch den ganzen Oberpfälzer Wald. Oder man entscheidet sich für eine der sechs Erlebniswelten, um Themen wie „Wasserwelten“ oder „Zoigl und Fisch“ in zwei bis drei Tagen besonders intensiv zu „erfahren“.

Wo der Service natürlich herzlich daher kommt

Egal ob man sich für eine mehrtägige Tour oder einen Tagesausflug entscheidet, die Radregion Oberpfälzer Wald punktet mit dem gewissen Etwas in Sachen Service. Auch darauf bietet das Radmagazin mit Infos über die Beschilderungssystematik, die Radlerfreundlichen Betriebe sowie die Rad- und Freizeitbusse einen Vorgeschmack. Nicht zuletzt ist das neue Magazin selbst komplett kostenlos erhältlich - in den Tourist-Infos der Region und den Tourismuszentren Oberpfälzer Wald in Nabburg, Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth. Außerdem kann es online unter www.oberpfaelzerwald.de/prospekte sowie telefonisch unter 09631 / 88223 bestellt werden.

Titel des neuen Magazins „Radeln im Oberpfälzer Wald“