Erfolgreiches Stadtradeln 2024 im Landkreis Tirschenreuth – 73.228 Kilometer für den Klimaschutz!

Der Landkreis Tirschenreuth hat beim Stadtradeln 2024 ein starkes Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Insgesamt beteiligten sich 335 Radlerinnen und Radler in 38 Teams und sammelten beeindruckende 73.228 Kilometer. Bei der offiziellen Preisverleihung wurden die besten Teams und Einzelpersonen für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Stv. Landrat Dr. Alfred Scheidler (rechts) und Isabel Sommerer (Wirtschaftsförderung, links) übergaben die Preise für die besten Leistungen an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. © Linda Wunderlich, Landratsamt Tirschenreuth

Zu den Gewinnern des Wettbewerbs zählten das Team TV Waldsassen, das mit 9.444 Kilometern die meisten Strecken zurücklegte. Zudem war die Schule mit dem aktivsten Team das staatliche Berufsschulzentrum Wiesau, dessen Team 747 Kilometer erradelte. In der Einzelwertung erzielte Markus Zölch mit 1.522 Kilometern das beste Ergebnis.

Der stellvertretende Landrat Dr. Alfred Scheidler, der Landrat Roland Grillmeier vertrat, zeigte sich begeistert von der großen Resonanz: „Die Teilnehmerzahlen und die gefahrenen Kilometer sprechen für sich. Unser Landkreis hat erneut bewiesen, dass uns der Klimaschutz am Herzen liegt. Jeder Kilometer auf dem Rad statt im Auto trägt zu einer nachhaltigeren Zukunft bei. Vielen Dank für Ihr Engagement!“

Auch Lukas Faltenbacher, der Klimaschutzmanager des Landkreises, betonte die Bedeutung dieser Aktion:„Das Stadtradeln ist nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern vor allem ein Symbol für unseren Einsatz im Klimaschutz. Die rund 12 Tonnen eingespartes CO₂ zeigen, wie jeder Einzelne durch den Wechsel aufs Fahrrad einen wertvollen Beitrag leisten kann.

Mit insgesamt 4.712 Fahrten und einer regen Beteiligung aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, darunter Schulen, Vereine und Unternehmen, war das Stadtradeln 2024 ein voller Erfolg. Besonders hervorgehoben wurden außerdem drei Teilnehmergruppen mit den größten Distanzen:

1. TV Waldsassen (9.444 km (46 Radelnde)
  2. Bi(er)o-Biker (5.363 km | 9 Radelnde)
  3. Interliving Gleißner (4.730 km | 17 Radelnde)

Die Veranstaltung wäre ohne die großzügige Unterstützung der Sparkasse Oberpfalz Nord, der Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG, Fotograf Dominik Garban, der Bäckerei Kutzer, Ghost Bikes, der Bike-Station Waldsassen und den Fichteltrails nicht möglich gewesen. Dank ihrer Beiträge konnten wertvolle Preise an die Gewinnerteams überreicht werden.

Mit einem großen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Sponsoren blickt der Landkreis Tirschenreuth nun voller Vorfreude auf das Stadtradeln 2025 und hofft, im kommenden Jahr wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diese wichtige Aktion gewinnen zu können.