Neue Naturschutzwächterin im Landkreis Tirschenreuth bestellt: Karin Wöhrl tritt ihren Dienst an

Das Bild zeigt Frau Wöhrl und Landrat Roland Grillmeier mit der Bestellungsurkunde (© Lucia Bergmann, Landratsamt Tirschenreuth).

Tirschenreuth. Am 29. Juli 2024 fand im kleinen Sitzungssaal des Landratsamts Tirschenreuth die Sitzung der Naturschutzwächter statt. In diesem feierlichen Rahmen bestellte Landrat Roland Grillmeier die neue Naturschutzwächterin Karin Wöhrl. Sie war seit Januar 2024 als Anwärterin ehrenamtlich für die Untere Naturschutzbehörde tätig und hat nun ihre Bestellungsurkunde, den Dienstausweis sowie die Dienstmarke erhalten. Damit ist sie offiziell für den Schutz und die Überwachung der Natur im Landkreis zuständig.

Landrat Grillmeier betonte die besondere Bedeutung dieser Bestellung: „Mit Frau Wöhrl haben wir nicht nur eine engagierte Naturschützerin gewonnen, sondern auch die erste Frau in diesem Ehrenamt an der Unteren Naturschutzbehörde. Ihr Einsatz für unsere Natur verdient höchsten Respekt und Anerkennung.“

Frau Wöhrl ist nun bestens gerüstet, um sich für den Erhalt der Naturschätze des Landkreises Tirschenreuth einzusetzen.

Wir konnten im Rahmen der Ernennung außerdem ein kurzes Interview mit Karin Wöhrl führen:

Frau Wöhrl, was hat Sie dazu bewegt, dieses Ehrenamt zu übernehmen?

Ich habe eine Anzeige auf der Homepage des Landratsamts gelesen. Da ich viel Zeit in der Natur verbringe und auch oft mit meinen Kindern draußen unterwegs bin, war mein Interesse sofort geweckt.

Haben Sie bereits Vorkenntnisse im Bereich Naturschutz?

Ja, ich arbeite Teilzeit in einem Bioladen und unterstütze meinen Vater in seiner kleinen Landwirtschaft. Außerdem habe ich seit einiger Zeit einen Jagdschein.

Mussten Sie eine spezielle Ausbildung absolvieren, um Naturschutzwächterin zu werden?

Ja, ich musste einen Online-Kurs absolvieren und war im Juni eine Woche an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen. Dort fand der Präsenzteil mit Exkursionen statt, und am Ende der Woche musste ich eine Prüfung ablegen.

Was sind Ihre Aufgaben als Naturschutzwächterin?

Wir suchen den Dialog mit den Bürgern und informieren über den Naturschutz. Außerdem kontrollieren wir Schutzgebiete, wie beispielsweise Naturdenkmäler, und überwachen die Einhaltung naturschutzfachlicher Auflagen aus Baugenehmigungen. Die gewonnenen Informationen geben wir an die Untere Naturschutzbehörde weiter.

Ist das Ehrenamt unentgeltlich, oder gibt es eine Vergütung?

Wir erhalten eine Aufwandsentschädigung sowie die Erstattung der Fahrkosten. Auch die Kosten für Aus- und Fortbildungen werden übernommen.

Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Ich kann nur jedem empfehlen, sich für den Schutz der Natur zu engagieren. Wir Naturschutzwächter freuen uns immer über weitere Interessierte, die uns unterstützen möchten. Bei Interesse können Sie sich gerne an die Untere Naturschutzbehörde wenden (Tel. 09631/88-337). Aktuell suchen wir auch Verstärkung für die Naturschutzwacht sowie für die Biber-, Hornissen- und Wespenberatung.