Neuer Ausbildungsjahrgang startet am Landratsamt Tirschenreuth

(v.l.) Personalleiter Walter Brucker, Jugend- und Auszubildendenvertreter Sandro Fürst, Nora Kastner, Luis Koch, Lukas Müller, Louis Malzer und Angelina Hankl sowie Ausbildungsleiterin Melanie Sommer und Landrat Roland Grillmeier. Es fehlen: Raffael Scharnagl und Rebecca Fischer. © Fabian Polster, Landratsamt Tirschenreuth.

Das Landratsamt Tirschenreuth freut sich, auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe engagierter junger Menschen willkommen zu heißen, die ihre berufliche Laufbahn in der öffentlichen Verwaltung beginnen. Zum Start des Ausbildungsjahres 2024 begrüßte Landrat Roland Grillmeier vier Auszubildende – Louis Malzer, Angelina Hankl, Luis Koch und Raffael Scharnagl – sowie drei Beamtenanwärterinnen und -anwärter – Nora Kastner, Lukas Müller und Rebecca Fischer –, die sich auf eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildungszeit freuen können. Lukas Müller und Rebecca Fischer beginnen Ihre Beamtenlaufbahn dabei erst zum 01.10.

Damit sind am Landratsamt Tirschenreuth derzeit 14 Auszubildende zum/zur Verwaltungsfachangestellten, zwei Auszubildende zum Fachinformatiker, sowie fünf Anwärterinnen und Anwärter beschäftigt.

Landrat Roland Grillmeier betonte die Bedeutung des Nachwuchses für die Zukunft der Verwaltung: „Unsere Auszubildenden und Anwärterinnen und Anwärter sind die Fachkräfte von morgen, die mit frischen Ideen die Entwicklung unserer Region mitgestalten werden. Ich freue mich, dass Sie sich für das Landratsamt Tirschenreuth entschieden haben.“

Im Laufe der nächsten Jahre werden die Auszubildenden und Anwärterinnen und Anwärter neben ihrer schulischen Ausbildung auch in den verschiedenen Abteilungen des Landratsamtes eingesetzt, um alle Bereich der öffentlichen Verwaltung kennenzulernen.