Zum Hauptinhalt

Online-Voting beim Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ startet - Jetzt für Realschule Waldsassen abstimmen!


Die Realschule im Stiftland Waldsassen will den bundesweiten Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ mit einer selbstgebauten Experimentierwand für hydraulische Phänome gewinnen - Stimmen Sie jetzt online ab und helfen Sie mit, die Schule unter die TOP 10 deutschlandweit zu bringen!

Die Schüler der Realschule Waldsassen mit ihrem Projekt für den Wettbewerb "Mach Was!"

DIREKT ZUM VOTING

Seit November 2023 arbeitet die Realschule im Stiftland Waldsassen an einer mobilen Experimentier- und Demonstrationswand zum hydrostatischen Paradoxon, um den Unterricht und die Schule noch attraktiver zu gestalten. Nun haben die Jugendlichen ihr Projekt fertiggestellt und konnten damit überzeugen – sie haben es von allen deutschlandweit teilnehmenden Schulen unter die letzten 50 geschafft. Vom 22. bis 28. April 2024 sind alle Mitschülerinnen und -schüler, Freunde, Eltern, Bekannte und Interessierte gefragt:

Sie können online auf www.handwerkswettbewerb.de für das Projekt stimmen. Jede Stimme zählt, denn nur die zehn Projekte mit den meisten Likes werden einer Fachjury präsentiert. Diese gibt am 15. Mai 2024 die Gewinnerteams bekannt.

Die Realschule im Stiftland ist eine von über 120 Schulen bundesweit, die an dem Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. teilnimmt.

Die sechs Schüler und die drei Betreuer der Klassen 9a und 9b haben folgendes Projekt in die Tat umgesetzt: In Zusammenarbeit mit der Fa. Hopf Haustechnik aus Hatzenreuth wurde eine mobile Experimentier- und Demonstrationswand zur Veranschaulichung hydraulischer Phänomene von den Schülern selbst angefertigt. Diese Wand kann sinnvoll im Physikunterricht der 8. und 9. Jahrgangstufe eingesetzt werden und findet, unter Aufsicht der Projektgruppe oder der betreuenden Lehrkräfte, Platz im Pausenhof oder als Unterrichtsgegenstand im "grünen" Klassenzimmer. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Jugendlichen von dem Handwerksbetrieb Hopf Haustechnik Hatzenreuth mit Inhaber Martin Schneider.

Über die Kooperation

„MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. Das Fördergeld und die Sachpreise stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG. Für die Unterstützung der Schulprojekte wendet Würth insgesamt über 500.000 Euro auf. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzuzeigen und junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Mitmachen können allgemeinbildende weiterführende Schulen aus ganz Deutschland, entweder ganze Schulklassen oder Arbeitsgruppen der Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 in Zusammenarbeit mit einem Handwerksbetrieb.

Weitere Informationen zum Wettbewerb

Ein Video zum Projekt