Treffen der Bürgermeister zum Thema Klimaschutz

Vorstellung der Energie- und Treibhausgasbilanzen für den Landkreis Tirschenreuth / Neuer Kriterienkatalog für mögliche Investoren zum Thema Erneuerbare Energien präsentiert

Am 6. Februar 2024 fand am Landratsamt Tirschenreuth eine Bürgermeisterversammlung statt, die sich dem bedeutenden Themen Energie- und Treibhausgasbilanz sowie dem Kriterienkatalog für die Ansiedlung von Anlagen der erneuerbaren Energie widmete. Landrat Roland Grillmeier begrüßte die zahlreich erschienenen Bürgermeister und Stellvertreter der Kommunen und betonte die guten Fortschritte des Landkreises im Bereich Klimaschutz. Er bedankte sich ausdrücklich beim etz (Energietechnologisches Zentrum) Nordoberpfalz, vertreten durch Corinna Löwert und Klaus Bergmann, für die erfolgreiche Zusammenarbeit und Unterstützung. In diesem Kontext lobte er auch die Leistungen des Klimaschutzmanagers Lukas Faltenbacher und betonte dessen Rolle als kompetenten Ansprechpartner für die Kommunen des Landkreises.

Faltenbacher präsentierte zu Beginn der Veranstaltung die aktuellen Aktivitäten im laufenden Klimaschutzkonzept und wies auf eine bereits beantragte Folgeförderung für das Klimaschutzmanagement ab September 2024 hin. Im Rahmen dieser Förderung dürfe das Klimaschutzmanagement ausschließlich die geplanten Maßnahmen des Landkreises in ihrer Umsetzung begleiten. Für die Kommunen bieten sich die Optionen, entweder einen zentralen Klimaschutzkoordinator am Landratsamt anzusiedeln oder selbst einen teilgeförderten Klimaschutzmanager einzustellen der die kommunalen Maßnahmen begleitend umsetzen kann.

Das Hauptthema der Sitzung war die Vorstellung der Energie- und Treibhausgasbilanzen des Landkreises und der Kommunen. In einem Workshop während der Veranstaltung konnten die Kommunen ihre Themenschwerpunkte im Bereich Klimaschutz festsetzen, um so Ideen für Umsetzungsprojekte innerhalb einer möglichen zukünftigen Förderung zu entwickeln.

Frau Löwert vom etz Nordoberpfalz präsentierte in ihrem Vortrag eine detaillierte Analyse des Energieverbrauchs im Landkreis Tirschenreuth. Etwa die Hälfte der benötigten Energie entfällt auf die Bereiche Industrie und Gewerbe. Diese Bedarfs- und Verbrauchsanalyse wurde individuell auf jede Kommune heruntergebrochen und den zuständigen Stellen zur Verfügung gestellt.

Der nächste große Meilenstein im Rahmen dieses Projektes wird die Vorstellung des finalisierten Klimaschutzkonzeptes am 08.04.2024 sein.

Im zweiten Teil der Veranstaltung führte Kreisentwickler Anton Kunz in das Thema des Kriterienkatalogs für erneuerbare Energien ein. Klaus Bergmann vom etz Nordoberpfalz berichtete ausführlich darüber. Der Kriterienkatalog soll eine allgemeine Handlungsgrundlage für Kommunen zum Umgang mit potentiellen Investoren im Landkreis Tirschenreuth darstellen und die Wertschöpfung des Landkreises stärken. Dabei steht sowohl die Akzeptanz als auch die Beteiligung und der Nutzen für Bürger und Unternehmen des Landkreises im Fokus.

Landrat Grillmeier lobte anschließend die Versammlung: "Die Bürgermeisterversammlung markiert einen bedeutenden Schritt im gemeinsamen Engagement für den Klimaschutz im Landkreis Tirschenreuth. Die enge Kooperation zwischen Kommunen, Landratsamt, dem Klimaschutzmanager und dem etz Nordoberpfalz verspricht große Fortschritte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft."