Ausbau der Ladeinfrastruktur im Landkreis Tirschenreuth

Der Landkreis Tirschenreuth treibt den Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur für Elektromobilität konsequent voran. Aktuell sind bereits 83 öffentliche Ladepunkte an verschiedenen Standorten im gesamten Landkreis verfügbar. Mit den geplanten neuen Ladesäulen wird sich diese Zahl in Kürze nochmals erhöhen, um der wachsenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Mobilitätslösungen gerecht zu werden.

„Es freut uns sehr, dass nach intensiver Vorplanung durch unser Klimaschutzmanagement und die Kommunen mittlerweile Fahrt in den Zubau an Ladesäulen kommt. Im Vergleich zum Zeitraum 2022/23 mit etwa 35 öffentlichen Ladepunkten im Landkreis sind durch beharrliches Engagement der Beteiligten mittlerweile mehr als doppelt so viele Ladepunkte aufgebaut - und es werden noch weitere folgen“, so Landrat Roland Grillmeier. Somit könne man den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den touristischen Gästen, an strategisch sinnvollen Stellen eine Lademöglichkeit zu fairen Preisen bieten. „Wir wollen damit als gutes Beispiel vorangehen und zukunftsorientierte Mobilität in unserer Region beständig fördern.“

Derzeit gibt es an folgenden Standorten Lademöglichkeiten im Landkreis Tirschenreuth:

• Tirschenreuth – Parkplatz Landratsamt, St. Peter Straße, Hammstraße, Autohaus Hager, Schillerweg, ZOB, Möbelhaus Gleißner
  • Mitterteich – Mehrzweckhalle, Am Bad (Netzanschluss fehlt, Bayernwerk) und Am Eiskeller
  • Reuth bei Erbendorf – Am Bahnhof, Kirchplatz
  • Falkenberg – Kirchgasse 3
  • Pechbrunn – Park and Ride
  • Immenreuth – Kemnather Straße 44 und Friedhofstraße
  • Wiesau – Marktplatz, Friedenfelser Straße
  • Ebnath – Marktplatz 11 (ehem. Schulstraße)
  • Bad Neualbenreuth – Kleine Kappl
  • Krummennaab – Hauptstraße 17
  • Bärnau – Marktplatz, Birkholmhof Iglersreuth
  • Waldsassen – Schwanenwiese, Schulstraße
  • Erbendorf – Tirschenreuther Straße 28
  • Kemnath – Am Eisweiher 1, Seeleite 4
  • Kulmain – Hauptstraße 9
  • Zusätzlich sind folgende Ladepunkte bereits in Planung: Wiesau BSZ und Bahnhof (10 Ladesäulen), Waldsassen (8), Kleine Kappl (2), Bärnau (4)

Lukas Faltenbacher, Klimaschutzmanager des Landkreises, betont die Bedeutung der neuen Infrastruktur: „Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist ein zentraler Baustein für eine nachhaltige Mobilitätswende. Nur durch flächendeckende Lademöglichkeiten können wir die Akzeptanz und Nutzung von Elektrofahrzeugen weiter steigern und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“