Landratsamt Tirschenreuth sucht rechtliche Betreuerinnen und Betreuer

Die Betreuungsstelle des Landkreises Tirschenreuth sieht im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgabe der kommunalen Bedarfslenkung gemäß § 6 Abs. 2 Betreuungsorganisationsgesetzt (BtOG) aktuell im Kreisgebiet Tirschenreuth einen steigenden Bedarf an berufsmäßig tätigen, rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern.

Wenn Sie sich beruflich gerne sozial und persönlich engagieren, die notwendige Fachlichkeit und Ausbildung mitbringen und künftig im Rahmen einer freiberuflichen Selbständigkeit tätig werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Voraussetzungen hierfür sind:

• ein Hochschulabschluss der Sozialen Arbeit (Diplom, BA, MA), oder
  • erfolgreich abgelegtes zweites juristisches Staatsexamen, oder
  • nachgewiesene Sachkunde zur beruflichen Führung rechtlicher Betreuungen nach der Betreuerregistrierungsverordnung (BtRegV) und
  • nachgewiesene berufliche Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch kranken, geistig und seelisch behinderten Menschen, und
  • hinreichende Kenntnisse in der Anwendung insbesondere sozial- und privatrechtlicher Vorschriften oder die Bereitschaft, sich darin einzuarbeiten, und
  • die persönliche Reife und Reflexivität zu einem rollen- und aufgabengemäßen Umgang mit Menschen in

Aufgaben:

Rechtliche Betreuerinnen und Betreuer unterstützen Erwachsene, die behinderungs- oder krankheitsbedingt nicht oder nicht ausreichend zur rechtlichen Besorgung ihrer Angelegenheiten in der Lage sind. Sie richten sich dabei soweit möglich nach Willen und Wünschen der Betroffenen.

Als gesetzliche/r Betreuerin/Betreuer unterstützen und vertreten Sie die Betroffenen in deren Sinne ausschließlich in Angelegenheiten, die diese alleine nicht regeln können.

Ihre schriftliche Interessensbekundung richten Sie bitte zusammen mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise) bis spätestens 26.07.2024 an die Betreuungsstelle des Landratsamtes Tirschenreuth, Mähringer Straße 7, 95643 Tirschenreuth oder per Mail an manfred.haefner(at)tirschenreuth.de

Für Rückfragen steht Ihnen jederzeit Herr Manfred Häfner, Tel. 09631/88481 zur Verfügung.