Zum Hauptinhalt

Bayerischer Landschaftsarchitektur-Preis 2024: Zwei nominierte aus dem Landkreis


Abstimmung läuft: Zwei Projekte im Landkreis Tirschenreuth für den Bay. Landschaftsarchitekturpreis 2024 nominiert / Innenhof am Landratsamt Tirschenreuth und Wegekapelle in der Waldnaabaue unter Top 10

Unter den Nominierten ist auch der neu gestaltete Innenhof am Landratsamt Tirschenreuth. © Fabian Polster

Seit 2020 lobt der Landesverband Bayern des Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) im zweijährigen Rhythmus den Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis aus. 

Zugelassen waren in der Ausgabe 2024 Projekte, die innerhalb der letzten fünf Jahre (01.01.2019 – 31.12.2023) in Bayern realisiert wurden. Teilnahmeberechtigt waren alle Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten aus dem In- und Ausland sowie Arbeitsgemeinschaften unter Beteiligung vorstehend Genannter.  Neben dem Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 (Hauptpreis) werden im Herbst 2024 zusätzlich Preise und Auszeichnungen in folgenden Kategorien vergeben:  

  • Landschaftsplanung und Landschaftsentwicklung 
  • Pflanzenverwendung und Biodiversität 
  • Bauen im Bestand und Kreislaufwirtschaft 
  • Freiräume für Menschen 
  • Experimentelle Landschaftsarchitektur und Bauen im Detail 

Nominierungen  
Die Projekte, die von einer Fachjury für die engere Wahl zum Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis 2024 ausgewählt wurden, finden Sie seit 8. Juli 2024 hier

Publikumsvoting 
Neu in der Ausgabe 2024 ist der Publikumspreis. Über die von der Fachjury in die engere Auswahl benannten Projekte können alle interessierten Personen vom 8. Juli - 23. August 2024 abstimmen und den Publikumspreis ermitteln. 

Zum Voting