Eröffnung der Mountainbike-Trails im Naturpark Steinwald

Von der Wegesperrung zum Gemeinschaftsprojekt: Mountainbiker, Forst, Naturpark und Tourismus ziehen im Steinwald an einem Strang - Landrat Roland Grillmeier überbringt Glückwünsche

Startschuss für die Steinwald-Trails: Landrat Roland Grillmeier und Bürgermeister Johannes Reger beim Durchschneiden des Band

Kaum zu glauben, aber wahr: am Anfang der Entstehungsgeschichte der neuen Trails im Naturpark Steinwald stand die Sperrung des Waldhistorischen Lehrpfads für Mountainbiker. Doch anstatt dass das Kapitel MTB damit für die Region jäh beendet gewesen wäre, hat sich daraus eine attraktive Trailrunde mit 25 km Länge entwickelt – und zwar ganz offiziell und mit Beschilderung. Am Samstag, 03. August 2024 konnte die DIMB IG Stoapfalz zur feierlichen Eröffnung viele Ehrengäste und Partner am Waldhaus im Steinwald begrüßen.

Dank DIMB nimmt das Thema Mountainbiken im Steinwald Fahrt auf

Dass aus der zunächst schwierigen Situation im Jahr 2021 ausgewiesene Trails entstanden, ist vor allem denjenigen aktiven Mountainbikern im Steinwald zu verdanken, die sich mittlerweile in der DIMB IG Stoapfalz organisiert haben. DIMB ist dabei die Abkürzung für die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. Der Dachverein kümmert sich gemeinsam mit örtlichen Interessensgruppen – wie eben der IG Stoapfalz – um die Anliegen der MTBler in der ganzen Bundesrepublik. Ein derartiger Zusammenschluss ist wichtig, denn Mountainbiken ist an sich ein Individualsport. Für Behörden und Grundbesitzer sind die Aktiven somit schwer zu erreichen, wie auch Bürgermeister Johannes Reger bei der Einweihung des neuen Trails erwähnte: als es gehäuft zu kritischen Situationen zwischen Wanderern auf dem Waldhistorischen Lehrpfad und Mountainbikern kam, blieb den Verantwortlichen der Bayerischen Staatsforsten letztlich nur die Sperrung des Wegs für Fahrräder. Seit der Gründung der IG Stoapfalz kurz darauf gibt es nun mit den Sprechern Franz Kühn und David Goller feste Ansprechpartner – und damit kam auch im Steinwald die Sache buchstäblich ins Rollen.

Abgestimmte und attraktive Wegeführung

Dabei setzten sich zunächst alle Beteiligten an einen Tisch: die Bayerischen Staatsforsten, die Friedenfelser Betriebe und die Stadt Augsburg als Grundeigentümer, der Naturpark Steinwald sowie die Steinwald-Allianz, das Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald und natürlich die Mountainbiker entwickelten gemeinsam Wegeführungen, die für alle Beteiligten tragbar und gleichzeitig für die Biker mit Fahrspaß verbunden sind. Die Stadt Erbendorf erklärte sich bereit, für die versicherungsmäßige Absicherung zu sorgen.

Politik und Partner gratulieren DIMB

Damit ging es für die DIMB IG Stoapfalz dann an die praktische Arbeit, denn die neuen Trails wollten erst noch freigeschnitten und aufbereitet werden. In so einigen Stunden Arbeitseinsatz ist eine insgesamt 25 km lange Rundstrecke entstanden – mit einem hohen Trail-Anteil, der sich auch im überregionalen Vergleich mehr als sehen lassen kann, wie DIMB-Sprecher Franz Kühn bei der feierlichen Eröffnung der Trails erklärte. Glückwünsche überbrachte neben dem Erbendorfer Bürgermeister Johannes Reger auch Landrat Roland Grillmeier, der zusätzlich eine Finanzspritze für die DIMB dabei hatte. Schließlich fallen für den Bau und die Instandhaltung immer wieder Materialkosten an, hier möchte der Landkreis die engagierten Mountainbiker unterstützen. Denn die Trails seien eine großartige Ergänzung im eher sportlichen Sektor für das bereits bestehende Radangebot der Region. Für den Naturpark Steinwald überbrachte Geschäftsführerin Elisabeth Frank Glückwünsche und als Dankeschön für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit einen Gutschein.

Nachdem das Band durchschnitten und die Steinwald-Trailrunde somit offiziell freigegeben war, nutzten viele die Gelegenheit für eine Probefahrt oder zum Fachsimpeln und zum Austausch mit den zahlreich anwesenden Bikern, den Revierförstern Carsten Klöble und Wolfgang Schödel sowie weiteren Ehrengästen, Partnern und Interessierten. Fazit: das Thema Mountainbiken ist im Steinwald angekommen – und dort herzlich willkommen.

Nähere Informationen zur DIMB IG Stoapfalz findet man unter www.dimb.de
Den Routenverlauf sowie gpx-Daten für die neue Steinwald-Trailrunde gibt es auf der Webseite der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald unter www.oberpfaelzerwald.de/steinwald-trailrunde

Franz Kühn, David Goller und Jörg Wanitzek (von links) gehören zu den Machern der Steinwald Trails
Die Eröffnungsfeier der Steinwald-Trails am Waldhaus im Steinwald war gut besucht.