Landkreis Tirschenreuth ehrt verdiente Persönlichkeiten im Sport 2024
Tirschenreuth. Landrat Roland Grillmeier betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Sports für die Gemeinschaft: „Sport verbindet, motiviert und stärkt unsere Gesellschaft. Die Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler sowie das Engagement unserer Funktionäre verdienen höchste Anerkennung.“ Deshalb sei es dem Landkreis auch so wichtig, alljährlich diese Ehrungen durchzuführen, so Grillmeier weiter.
Besonders herausragend war die Ehrung einer Olympiateilnehmerin, die für ihre außergewöhnlichen sportlichen Erfolge gewürdigt wurde. Insgesamt wurden 14 Sportlerinnen und Sportler sowie fünf Funktionäre ausgezeichnet. Darunter erhielten drei Funktionäre und sechs Sportlerinnen und Sportler die Johann-Andreas-Schmeller Medaille in Gold für über 35 Jahre Engagement oder deutschlandweite Erfolge.
Die Veranstaltung wurde musikalisch von der Kreismusikschule umrahmt und endete mit einem gemeinsamen Umtrunk und Imbiss, bei dem die Geehrten und Gäste die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen und zu feiern.
Hintergrundinformationen zu den Ehrungen:
- Ehrennadel in Silber: Für 15 Jahre herausragendes Vereinsengagement oder Erfolge auf Oberpfalzebene.
- Johann-Andreas-Schmeller Medaille in Silber: Für 25 Jahre herausragendes Vereinsengagement oder Erfolge auf bayerischer Ebene.
- Johann-Andreas-Schmeller Medaille in Gold: Für 35 Jahre herausragendes Vereinsengagement oder deutschlandweite Erfolge.