Landrat Roland Grillmeier ehrt Kultur, BRK und Feldgeschworene

Am 29. Juli fanden im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Tirschenreuth die alljährlichen Kulturehrungen statt. Zu diesem Anlass lud der Landkreis verdiente Persönlichkeiten aus dem Landkreis Tirschenreuth ein. Wie jedes Jahr wurden auch langjährige Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und Feldgeschworene geehrt.

Landrat Roland Grillmeier würdigte die Anwesenden, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich im kulturellen und sozialen Bereich engagieren. In seiner Ansprache hob er die unverzichtbare Rolle der Vereinsarbeit für das Gemeinwesen hervor: „Ohne das Engagement in unseren Vereinen wäre es schlecht um unsere Gemeinschaft bestellt.“ Die Geehrten, so Grillmeier weiter, seien leuchtende Vorbilder für die Gesellschaft. „Das, was Sie leisten, ist nicht nur ein wertvoller Beitrag für die Menschen und Projekte, die Sie unterstützen, sondern auch ein Dienst an unserer Heimat. Es zeigt, wie lebendig und lebenswert unsere Bürgergesellschaft ist.“

An diesem Abend ehrte der Landkreis insgesamt acht Personen im kulturellen Bereich. Zwei Personen erhielten die Ehrennadel in Silber für mindestens 15 Jahre herausragendes kulturelles oder soziales Engagement. Eine Person wurde mit der Johann-Andreas-Schmeller-Medaille in Silber für 25 Jahre Engagement ausgezeichnet. Fünf Personen erhielten die Johann-Andreas-Schmeller-Medaille in Gold für 35 Jahre Engagement.

Laudationes der Geehrten

Im Anschluss an die Landkreis-Ehrungen würdigte Grillmeier gemeinsam mit Sven Lehner (BRK-Kreisgeschäftsführer) und dem BRK-Kreisvorsitzenden Franz Stahl die zahlreich anwesenden BRK-Mitglieder. „Unser Rotes Kreuz war von unschätzbarem Wert, sei es bei der Bewältigung der Coronapandemie oder bei der Unterstützung von Flüchtlingen. Deshalb möchte ich allen, die sich seit Jahrzehnten im BRK engagieren, meinen tiefsten Dank aussprechen.“ Auch Stahl sprach den Geehrten seine Anerkennung aus: „Das Rückgrat des BRK sind die engagierten Kameradinnen und Kameraden, die rund um die Uhr im Einsatz sind, um Menschenleben zu retten und zu schützen.“

Abschließend ehrte Vermessungsamtsrat Bernd Achatz (Außenstellenleiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung) sechs Feldgeschworene für 25 Jahre Dienst. Trotz der Digitalisierung sei diese Aufgabe nach wie vor anspruchsvoll und wichtig, betonte Achatz. Ein besonderer Dank ging von Grillmeier an die Kreismusikschule, die unter der Leitung von Lehrerin Christiane Zeigler mit Maximilian Zahn und Adrian Boccali am Klavier vier beeindruckende Musikstücke präsentierte.

BRK-Ehrungen:

25 Jahre (Staatl. Ehrenzeichen in Silber):

• Christian Hofmann, Konnersreuth (JRK Konnersreuth)
  • Dotzauer Karin Waldsassen (Bereitschaft Waldsassen)
  • Lehner Sven, Erbendorf (Bereitschaft Erbendorf)
  • Panzer Günther, Kemnath (Wasserwacht Kemnath)
  • Salomon Thomas, Waldsassen (Bereitschaft Waldsassen)

40 Jahre (Staatl. Ehrenzeichen in Gold):

• König Dagmar, Waldsassen (Bereitschaft Kemnath)
  • Zeitler   Helmut, Waldsassen (Bereitschaft Waldsassen)
  • Irmer Lieselotte, Erbendorf (Bereitschaft Friedenfels)
  • Konradt Jürgen, Tirschenreuth (Wasserwacht Erbendorf          )