Petra Zanner aus Wiesau erhält Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Landrat Roland Grillmeier (rechts) und Bürgermeister Toni Dutz (links) übergeben im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Verdienstorden an Petra Zanner. © Fabian Polster, Landratsamt Tirschenreuth.

Im Rahmen der Kulturehrungen durfte Landrat Roland Grillmeier am 29.07. eine weitere besondere Würdigung überreichen. Petra Zanner aus Wiesau erhielt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. „Ich bin schwer beeindruckt von ihrer Lebensleistung“, so Grillmeier in seiner kurzen Ansprache vor der Verlesung der Laudatio. Zusammen mit dem Wiesauer Bürgermeister Toni Dutz überreichte er anschließend den Orden. Zanner selbst bedankte abschließend vor allem bei Familie und Freunden für die jahrelange Unterstützung: „Ich würde alles wieder genauso machen“, so Zanner.

Laudatio von Landrat Roland Grillmeier:

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleihe ich Frau Petra Zanner aus Wiesau in Anerkennung der um die Bundesrepublik Deutschland erworbenen Verdienste die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland:

Frau Petra Zanner pflegt seit Geburt aufopferungsvoll und selbstlos ihre schwerbehinderte Tochter Sabrina (geb. 17.03.1992). Also seit über 30 Jahren. In ihrem Leben hatte Frau Zanner einige Schicksalsschläge zu verkraften. Zuletzt im Dezember 2013. Da starb ihr Mann Rudolf mit nur 56 Jahren. Im Jahr 2011 hatte das Ehepaar für die gemeinsame Pflege der Tochter die Pflegemedaille verliehen bekommen.

Unter der Woche ist Sabrina in den Stiftlandwerkstätten St. Elisabeth in Mitterteich untergebracht. Nachts, an Wochenenden, Feiertagen oder wenn Sabrina krank ist, übernimmt Frau Zanner die Pflege zuhause alleine, mit Unterstützung von Familie (hauptsächlich Tochter Carmen Korte, auch wohnhaft in Wiesau) und Freundeskreis.

Frau Zanner ist eine bewundernswerte Frau, die immer gut gelaunt ist und gerne lacht. Sie ist lebenslustig, nimmt ihr Schicksal an und hadert nicht. Sie ist ein sehr geselliger Mensch und trotz ihrer Belastung immer für andere da. Seit Juni dieses Jahres ist sie als Behindertenbeauftragte für den Markt Wiesau tätig.

Hintergrund zum Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland:

Der Verdienstorden, umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen und in acht verschiedene Stufen unterteilt, u.a. die Verdienstmedaille.