Wirtschaftsforum 2024 im Landkreis Tirschenreuth

Am 17.07.2024 fand in der Stadthalle in Erbendorf das diesjährige Wirtschaftsforum des Landkreises Tirschenreuth statt. Die Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsforum Nordoberpfalz“, eine gemeinsame Initiative der Wirtschaftsförderungen des Landkreises Neustadt, des Landkreises Tirschenreuth, der Stadt Weiden, der IHK und der HWK, hat sich seit zwei Jahren als erfolgreiches Format für Unternehmen in der Region etabliert. In diesem Jahr setzt die Wirtschaftsförderung des Landkreises Tirschenreuth den Fokus in der Veranstaltungsreihe auf das Thema „Förderungen im Energiebereich für Unternehmen“.

(v.l.) Anton Kunz (Leitung Kreisentwicklung & Wirtschaftsförderer), Matthias Koppmann (Institut für Energietechnik IfE GmbH), Andreas Eder (Wirtschaftsförderung, Regierung der Oberpfalz), Bürgermeister Johannes Reger (Stadt Erbendorf), Rüdiger Laß (LfA Förderbank Bayern), Linda Wunderlich (Projektmanagerin Wirtschaftsförderung) beim Wirtschaftsforum 2024 in Erbendorf. © Isabel Sommerer, Landratsamt Tirschenreuth.

Tirschenreuth/Erbendorf. Kreisentwickler Anton Kunz hob in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung der interregionalen Zusammenarbeit hervor: „Das Wirtschaftsforum bietet nicht nur eine Plattform zur Information über aktuelle Fördermöglichkeiten, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit zur Vernetzung über Landkreisgrenzen hinweg. Gerade in der heutigen Zeit, in der Herausforderungen zunehmend global sind, sind solche Veranstaltungen von großer Bedeutung.“ Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen über die mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Nordoberpfälzer Unternehmen.

Diese erhielten wertvolle Einblicke in verschiedene Förderprogramme. Fachvorträge zur regionalen gewerblichen Wirtschaftsförderung, präsentiert von der Regierung der Oberpfalz, sowie zu Energie- und Umweltförderungen, vorgestellt durch die Ife GmbH, boten umfassende Informationen. Darüber hinaus wurden ergänzende Finanzierungsmöglichkeiten und Förderungen durch LFA Förderbank beleuchtet.

Ein weiterer Fokus des Forums lag auf der Bedeutung von Kooperationen innerhalb der Nordoberpfalz. Initiativen wie das Gründernetzwerk Nordoberpfalz, der Nordoberpfalzpreis beim Denk.Summit und das Projekt H2Nopf Wasserstoffregion unterstreichen den wachsenden Stellenwert gemeinsamer Anstrengungen in der Region.

Die nächste Veranstaltung der Reihe „Wirtschaftsforum Nordoberpfalz“ findet am 17. Oktober 2024 statt und widmet sich dem Thema „Fachkräftepotentiale entdecken: Mitarbeiter aus Drittstaaten und Inklusion“, organisiert von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz (HWKNO). Die genauen Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Hintergrund:

Das Wirtschaftsforum Nordoberpfalz ist eine Veranstaltungsreihe für Unternehmen mit Vorträgen, Workshops und Netzwerkveranstaltungen – nützlichen Informationen und spannenden Kontakten. Veranstalter/Partner sind die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Neustadt a.d. Waldnaab und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden i.d.OPf., die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, Geschäftsstelle Nordoberpfalz, und die HWK Niederbayern-Oberpfalz, Weiden.