Zwei Veranstaltungen zur Bayerischen Demenzwoche im Landkreis Tirschenreuth

Die Veranstaltungen "Festhalten, was verbindet" am 20.09. sowie "Wer ist da, wenn ich Unterstützung brauche?" am 26.09. finden im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche im Landkreis Tirschenreuth statt.

Das Hospiz- und Palliativnetzwerk plant am 20. September 2024 ab 15 Uhr eine Veranstaltung im kleinen Sitzungssaal im Landratsamt Tirschenreuth mit dem Thema „Festhalten, was verbindet“:  Dabei werden zahlreiche Informationen zum Netzwerk an die Zuhörerinnen und Zuhörer geben und es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Veranstaltungsort ist das Landratsamt Tirschenreuth (Mähringer Str. 7, Amtsgebäude 1, Kleiner Sitzungssaal).

Anmeldung bitte per Email an folgende Adresse: info(at)hpvn-nordoberpfalz.de oder telefonisch unter 09602/79-6315 bei Doris Wagner-Zeeh oder 09602/79-6300 (Daniela Peintinger)

Die Seniorenfachstelle des Landkreises Tirschenreuth lädt im Rahmen der fünften Bayerischen Demenzwoche am 26. September 2024 um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Mehrgenerationenquartier (Zanklgartenstraße 37, 95666 Mitterteich) ein: Zwei regionale Anbieter werden dabei ihre Angebote vorstellen und stehen für individuelle Fragen zur Verfügung.

Der Maschinenring Stiftland bietet mit seiner Familienhilfe verschiedene Leistungen im Haushalt sowie Betreuungs- und Entlastungsleistungen an. Marion Höcht, Geschäftsführerin des MR Stiftland, wird erläutern, an wen sich Betroffene wenden können und welche konkreten Hilfen angeboten werden. Im Falle einer Pflegebedürftigkeit können die Kosten über die Pflegekasse abgerechnet werden.

Sabine Ackermann, stellvertretende Leitung der Tagespflege "Zanklgarten" in Mitterteich, wird das Konzept ihrer Einrichtung vorstellen, Einblicke in den Tagesablauf geben und eine Führung durch die Räumlichkeiten anbieten. Sie wird ebenfalls auf die Finanzierungsmöglichkeiten bei bestehendem Pflegegrad über die Pflegekassen eingehen.

Anmeldungen nimmt Isolde Guba unter Tel. 09631/88-427 oder per E-Mail an info(at)wohnberatung-tir.de entgegen.

Alles zur Bay. Demenzwoche