Verstärkung für Schulen im Landkreis Tirschenreuth: 12 Lehrkräfte vereidigt
Zwölf Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter haben ihren Dienst an Grund- und Mittelschulen im Landkreis Tirschenreuth angetreten. Die jungen Pädagogen, zehn Frauen und zwei Männer, werden in den Schulen von Mitterteich, Krummennaab, Tirschenreuth, Plößberg und Waldsassen eingesetzt. Bei einer offiziellen Vereidigung im Landratsamt begrüßte der stellvertretende Landrat Dr. Alfred Scheidler die neuen Lehrkräfte und hob die besondere Bedeutung ihres Berufes hervor.
Schulamtsdirektorin Martina Puff ermutigte die neuen Pädagogen, ihren Beruf mit Leidenschaft und Optimismus anzugehen. Sie beschrieb die Lehrer als wesentliche Begleiter auf dem Bildungsweg der Schüler und betonte die Verantwortung, die mit dieser Rolle einhergeht. Auch Schulamtsdirektor Armin Engel unterstrich die zentrale Rolle, die Lehrer in der Entwicklung der Kinder spielen, und warnte vor der ständigen öffentlichen Aufmerksamkeit, der Lehrer ausgesetzt sind.
Seminarrektor Nikolaus Kühnhackl bezeichnete den Lehrberuf als "den schönsten der Welt" und gab den neuen Lehrkräften wertvolle Tipps für den Berufsalltag. Der Personalrat, vertreten durch Sabine Graser, bot den Neuankömmlingen Unterstützung an. Die Lehrkräfte werden in den kommenden Monaten drei Tage pro Woche unterrichten und an den restlichen zwei Tagen Fortbildungen besuchen, um sich optimal auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten.
Die musikalische Umrahmung des Festakts übernahmen Stephanie Gold und Simeon Franz von der Kreismusikschule.
Liste: Alle vereidigten Lehrkräfte