ADAC-Tourismuspreis 2025 geht nach Friedenfels
And the Oscar goes to.... Naturerlebnisdorf Friedenfels! Nach der erfolgreichen Zertifizierung mit dem neuen Siegel des Wanderverbands Bayern im vergangenen Jahr ist die kleine Gemeinde im Naturpark Steinwald erneut ausgezeichnet worden. Mit dem ADAC-Tourismuspreis 2025 hat sie die höchste Auszeichnung der bayerischen Tourismusbranche gewonnen, die auch den Spitznamen "Tourismus-Oscar" trägt. Damit knallen in Friedenfels wieder die Sektkorken - oder eher die Kronkorken, wenn man bedenkt, dass die Gemeinde stolzer Brauereistandort ist.
Überreicht wurde der ADAC-Tourismuspreis im Rahmen einer stilvollen Feier im Brauereimuseum Friedenfels u.a. von der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus Michaela Kaniber, dem Vorsitzenden des ADAC Nordbayern e.V. Thomas Dill, dem Landesgeschäftsführer des DEHOGA Bayern Thomas Geppert und der Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH Barbara Radomski.
Betont wurde dabei von allen Seiten die große Bedeutung des ländlichen Tourismus für den Standort Bayern - und die Innovationskraft und den Tatendrang, mit dem die kleine Gemeinde Friedenfels hier ihren Weg als Naturerlebnisdorf beschreitet. Neben einer Wegepatenschulung und einem großen Angebot an geführten Touren von der Vogelstimmenwanderung über Mountainbiketouren bis hin zum WaldEscapeAbenteuer bietet der Ort ein durchdachtes, kreatives und nachhaltiges Konzept für ein intensive Naturerfahrung in einer familiären, dörflichen Urlaubsathmosphäre.
Staatsministerin Michaela Kaniber unterstrich ebenfalls die Bedeutung der Qualität im Tourismus: „Es darf kein Wettlauf um die Quantität sein, nein – es muss ein Wettlauf um die Qualität sein! Und ein Naturerlebnisdorf wie Friedenfels ist das beste Beispiel dafür.“ Und auch Thomas Dill, Vorsitzender des ADAC Nordbayern e.V., betonte, wie wichtig es sei, „auszuzeichnen, was Bayern auszeichnet“. Dies sei auch das, was Friedenfels in seiner Rolle als Naturerlebnisdorf so besonders mache.
>>> Mehr Informationen zum Naturerlebnisdorf Friedenfels
Übrigens: wer Friedenfels auf der großen Leinwand sehen will, kann sich aktuell im Kino die Komödie "Hundslinger Hochzeit" der Oberpfälzer Schauspielerin und Produzentin Christina Baumer ansehen - denn Filmkulisse ist das Naturerlebnisdorf mittlerweile auch!