Zum Hauptinhalt

Bahntrassen-Radwege und Bayerische Gemütlichkeit


Radlersonntag Oberpfälzer Wald am 28. April mit vielfältigem Programm und kostenlosen Radbus-Fahrten

Was haben preisgekrönte Architektur, Yoga und ein Maibaum gemeinsam? Die Kombination mag erst einmal ungewöhnlich klingen – doch beim Radlersonntag Oberpfälzer Wald am kommenden Sonntag, 28. April 2024 stehen tatsächlich solch unterschiedliche Punkte auf dem Programm. Zusammen ergibt das einen äußerst vielfältigen Festtag des Radfahrens entlang der drei großen Bahntrassen-Radwege Bayerisch-Böhmischer Freundschaftsweg, Bockl und Vizinalbahn-Radweg. Auch die Wettervorhersage ist vielversprechend – perfekte Voraussetzungen also, um die Radsaison zu eröffnen.

Traditionsfest am Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg
In dieser Konstellation über den kompletten Oberpfälzer Wald hinweg findet der Radlersonntag erstmals statt – allerdings wird damit das Rad nicht völlig neu erfunden, um es sprichwörtlich zu formulieren. Denn im Landkreis Schwandorf am Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg hat sich die Veranstaltung schon über Jahre hinweg einen Namen gemacht und steht bei vielen Radfahrern immer am letzten Sonntag im April fest im Terminkalender. Die ILE Brückenland Bayern-Böhmen hat wieder ein buntes Programm entlang des Radwegs auf die Beine gestellt – unter anderem eben mit Maibaumschnitzen und anschließendem Aufstellen in Schönsee. Ein kleines Highlight passend zum Thema Bahntrassen-Radwege findet man in Oberviechtach: hier kann die historische Hanomag-Dampflok, die direkt am Radweg an die frühere Bahnlinie erinnert, besichtigt werden.
Der mittlerweile schon traditionelle Radlersonntag des Brückenlands weckte durch seinen Erfolg das Interesse der angrenzenden ILEen Naturparkland Oberpfälzer Wald und IKom Stiftland. So kam die Idee auf: wie wäre es, die Veranstaltung auf den Vizinalbahn-Radweg und den Bockl auszuweiten? Schnell war man sich einig, die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald ebenfalls mit ins Boot (oder eher: aufs Rad) zu holen. Und so feiert nun der Radlersonntag im Großformat seine Premiere.

Yoga und Architektur am Vizinalbahn-Radweg
Mit dem erweiterten Format ergeben sich dabei neue Aktionsorte und Programmpunkte. Die ILE Stiftland etwa wartet entlang des Vizinalbahn-Radwegs mit einer Architektur-Führung an der preisgekrönten Waldnaabkapelle (erbaut 2022) mitten im Naturschutzgebiet Waldnaabaue auf. Einen sportlichen Blick auf die Teichlandschaft erlebt man bei der Radl-Führung mit Teichwirt Franz Kühn. Wer zwischendurch seine ermüdeten Muskeln lockern will, hat bei mehreren Yoga-Einheiten mit Dehn- und Atemübungen speziell für Radfahrer die passende Gelegenheit.

Bockl: Biererlebnis und Kinder-Biathlon
Von entspannt bis sportlich reicht auch das Programm der ILE Naturparkland Oberpfälzer Wald am Bockl. In Moosbach kann man durch den Gartenmarkt im Generationenpark Gruberbach schlendern. In Eslarn lädt das Museum Biererlebnis Kommunbrauhaus zu einem Spaziergang durch die Geschichte des Zoigls ein. Vollgas und Geschicklichkeit ist dagegen beim Kinder-Rad-Biathlon in Floß gefragt.

Wohlfühlen & Service entlang der Strecken
Kulinarisch ist an den Strecken ebenfalls so einiges geboten – schließlich gehört zu einem gelungenen Radl-Tag genauso das leibliche Wohl. Damit niemand unterwegs ein Rad ab hat, bieten mehrere Stationen Fahrrad-Checks an. Schließlich wäre die Gesamtstrecke ganze 150 km lang – wenn man denn will. Denn der Radlersonntag ist kein Radrennen. Es gibt weder Start noch Ziel, jeder kann radeln so weit die Beine (oder der E-Bike-Akku) wollen. Den ganzen Tag verkehren deswegen die Radbusse der Landkreise entlang der Strecken – und das sogar kostenlos. Denn beim Radlersonntag sollen ganz klar Radlspaß für die ganze Familie und bayerische Gemütlichkeit im Mittelpunkt stehen.

Alle Infos zum Radlersonntag unter www.oberpfaelzerwald.de/radlersonntag