Großes Interesse an Ausbildungsmesse in Kemnath: Rekordbeteiligung und zahlreiche Chancen für Nachwuchskräfte

Am vergangenen Samstag zog die Ausbildungsmesse in Kemnath eine große Anzahl junger Menschen und Interessierter an, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege informieren wollten. Rund 100 Aussteller präsentierten in der Mehrzweckhalle des Schulzentrums ihre Angebote und standen für Fragen der zukünftigen Fachkräfte zur Verfügung. Die ungezwungene Atmosphäre an den Ständen förderte dabei den Austausch und machte die Messe zu einer wertvollen Gelegenheit für persönliche Gespräche.

Die Ehrengäste, u.a. Landrat Roland Grillmeier (3. v.l.) und Bürgermeister Roman Schäffler (2. v.l.) bei der Eröffnung. © Linda Wunderlich, Landratsamt Tirschenreuth.

Kemnath. Mehrere tausend Besucher, vollkommen überfüllte Parkplätze und hochzufriedene Aussteller: Der Landkreis Tirschenreuth, die Stadt Kemnath, der Arbeitskreis (AK) Schule-Wirtschaft und die Schulen der Region hatten die Ausbildungsmesse in Kemnath gemeinsam organisiert und waren am Ende überglücklich: „Es ist großartig zu sehen, wie die Unternehmen unserer Region auf der Ausbildungsmesse den Fachkräften von morgen ihre Türen öffnen. Dieser direkte Austausch ist ein entscheidender Schritt für die berufliche Orientierung junger Menschen“, sagte Bürgermeister Roman Schäffler, der die Messeeröffnung gemeinsam mit Landtagsvizepräsident Tobias Reiß, Landrat Roland Grillmeier, Schulamtsdirektorin Martina Puff und Philipp Lippert vom AK Schule-Wirtschaft vornahm.

Besonders erfreulich: Zahlreiche Aussteller waren in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Junge Besucherinnen und Besucher konnten sich über Praktika und Ausbildungsplätze informieren, in Gesprächen wertvolle Kontakte knüpfen und sogar ihre Geschicklichkeit testen. Ein Unternehmen sorgte beispielsweise mit einem interaktiven Stand für Begeisterung, an dem man Preise gewinnen konnte, während ein anderer Aussteller durch Vorführungen zum Mitmachen einlud. Viele Unternehmen berichteten im Nachhinein von intensiven Gesprächen und gezielten Anfragen junger Leute.

„Diese Ausbildungsmesse ist ein wertvoller Treffpunkt für Unternehmen und junge Menschen. Sie bringt Angebot und Nachfrage direkt zusammen und schafft eine Plattform für persönliche Kontakte, die in der heutigen digitalen Zeit besonders wertvoll sind“, erklärte Landrat Roland Grillmeier. Dies betonte auch ein weiterer Unternehmensvertreter, der die hohe Qualität der geführten Gespräche und die Begeisterung der Jugendlichen hervorhob. Ähnlich äußerten sich viele Ausstellende, die den direkten Austausch mit potenziellen Nachwuchskräften als sehr produktiv empfanden.

Das breite Interesse der Jugend war auch für Vertreter der öffentlichen Institutionen ein positives Signal: Neben Unternehmen aus Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektor nutzten auch Vertreter von Behörden, die Polizei, die Bundeswehr und regionale Kliniken die Messe, um Nachwuchskräfte zu gewinnen. Erstmals waren auch Kleinunternehmer vertreten, die von der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer unterstützt wurden und ihre Stände im Foyer präsentierten.

Auch die Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen zu sammeln, kam gut an: Ein Bauunternehmen ermöglichte es den jungen Leuten, selbst das Steuer einer Baumaschine zu übernehmen und Funktionen zu testen. Viele Aussteller waren mit jungen Teams vertreten, darunter auch Auszubildende, die aufgrund des Alters- und Erfahrungsniveaus leicht den Zugang zu den Besucherinnen und Besuchern fanden.

Die Ausbildungsmesse in Kemnath war damit erneut ein Erfolg und wird für viele junge Menschen sicherlich eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Berufswahl sein. Die nächste Ausbildungsmesse im Landkreis findet am 22.02.2025 in Waldsassen statt.