Letzte Chance: Bedarf an Kita-Plätzen im Landkreis Tirschenreuth wird mittels Elternbefragung festgestellt

Die Inanspruchnahme von Plätzen in der Kindertagesbetreuung nahm in den vergangenen Jahren stetig zu. Viele Eltern schätzen dieses wertvolle Angebot der Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder. Oftmals sind Eltern auch wegen verschiedener Familienmodelle oder der Notwendigkeit der Erwerbstätigkeit – häufig beider Elternteile - immer mehr auf die Betreuung ihrer Kinder angewiesen.

Um Eltern und Familien hierbei unterstützen zu können, sind die Gemeinden des Landkreises stets daran interessiert, eine dem Bedarf entsprechende Anzahl an Plätzen vorzuhalten. Dies betrifft Plätze in Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagespflege und diverse Angebote der Schulkindbetreuung. Ziel ist es, für alle Kinder unter 10 Jahren ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot zu schaffen – wenngleich sicherlich nicht alle Wünsche realisierbar sein werden.

Mit dem kommenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder, welcher ab dem Schuljahr 2026/2027 stufenweise eingeführt werden soll, bietet sich nun eine gute Gelegenheit, zu evaluieren, ob die bestehenden Angebote der Kindertagesbetreuung für Kinder im Alter von 0 bis einschließlich 10 Jahren ausreichen.

Hierbei ist der Landkreis auf die Mithilfe der Eltern angewiesen.

„Mit einem Fragebogen soll konkret ermittelt werden, ob Sie mit der aktuellen Situation rund um das Thema Kindertagesbetreuung zufrieden sind. Gleichzeitig soll mit Ihrer Rückmeldung analysiert werden, ob die bestehenden Angebote ausreichen.“ So heißt es in einem Anschreiben, welches im Namen von Landrat Roland Grillmeier durch die Gemeinden des Landkreises an Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis einschließlich 10 Jahren per Post versendet wurde. Per QR-Code oder alternativ mit einem Link kommen Eltern zu der entsprechenden Online-Befragung, die nach Altersgruppe der Kinder gestaffelt ist. Die Befragung ist einmal pro Kind auszufüllen.

Natürlich kann anonym teilgenommen werden, die angegebenen Daten werden ausschließlich für die Planung von Kindertageseinrichtungen und Angebote der Kindertagespflege verwendet. Die Auswertung erfolgt durch das Kreisjugendamt Tirschenreuth und wird den Gemeinden als Grundlage zur bedarfsgerechten Planung zur Verfügung gestellt.

Die Befragung läuft bereits seit Mitte Juli 2024 und endet am 11.08.2024. Zahlreiche Rückmeldungen sind bereits eingegangen, dennoch hofft der Landkreis auf viele weitere Rückmeldungen, um den Bedarf realistisch einschätzen zu können. Auch Eltern, die keine Betreuung wünschen oder bereits ein passendes Betreuungsangebot gefunden haben, werden gebeten, an der Befragung teilzunehmen.

Im Anschreiben des Landrats wird nochmal deutlich: „Mit diesen Fragebögen haben Sie die Möglichkeit, Ihre konkreten Bedürfnisse einzubringen. Für die Planung eines bedarfsgerechten Angebots sind wir gerade auf Ihre Meinung angewiesen.“