Meisterfeier 2024: Landkreis Tirschenreuth ehrt Weiterbildungsabsolventen

Landrat Grillmeier setzt Zeichen für das Handwerk in Tirschenreuth

Die ausgezeichneten Weiterbildungsabsolventen und Meister aus dem Landkreis mit Landrat Roland Grillmeier (rechst), Handwerkspräsident Dr. Georg Haber (vorne links) und weiteren Ehrengästen. © Linda Wunderlich, Landratsamt Tirschenreuth

Tirschenreuth. Im Sitzungssaal des Landratsamtes Tirschenreuth herrschte Aufbruchstimmung, als 52 Weiterbildungsabsolventen und Meister aus Handwerk und Industrie geehrt wurden. Der Landkreis Tirschenreuth setzt mit diesem Empfang ein klares Zeichen für das Handwerk und gegen den Fachkräftemangel.

Landrat Roland Grillmeier betonte: „Ihr seid die Heimat-Macher!“ Ein Meisterbrief im Handwerk sei mindestens so gut wie ein Bachelorabschluss an einer Hochschule. Gemeinsam mit Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, hob er die Bedeutung des Handwerks hervor.

Besondere Gäste der Veranstaltung waren:

• Florian Rieder (IHK Regensburg Kehlheim)
  • Peter Biersack (HWK Niederbayern Oberpfalz, Weiden)
  • Max Bleistein (HWK Niederbayern Oberpfalz, Weiden)
  • sowie örtliche Bürgermeister.

Nach der Ehrung erhielten die Absolventen Geschenke des Landkreises und wurden zu einem kleinen Büfett eingeladen. Die Veranstaltung wurde musikalisch von Katharina Ziegler (Gesang) und Laura Demjan (Klavier) umrahmt.

Mit diesem Empfang setzt der Landkreis Tirschenreuth ein starkes Signal für die Zukunft des Handwerks in der Region.

Geehrt wurden:

Tobias Altnöder, Tobias Bernreuther, Anna Birkner, Ronja Birner, Daniel Dörschmidt, Markus Ebenhöch, Josef Ernstberger, Johannes Fenzl, Kanstantin Franz, Tobias Fuchs, Farina Gmeiner, Manuel Greger, Sarah Haberkorn, Julia Härtl, Michaela Hecht, Aaron Hofmann, Andreas Hofmann, Dominik Hollerung, Milena Kistenpfennig, Andreas Knorr, Mariam Kroher, Jürgen Lang, Verena Liers, Johanna Löw, Patrick Männer, Tobias Meierhöfer, Moritz Müller, Anna Nagler, Marco Nickl, Christopher Protschky, Lukas Richtmann, Andre Riedl, Michelle Scharnagl, Maximilian Schiedeck, Ramona Schiml-Bäuml, Matthias Schmeller, Andreas Schmidkonz, Valentin Schmidkonz, Felix Schmidt, Luis Seer, Lena Spörrer, Alexander Stark, Matthias Stark, Laura Stier, Matthias Voith, Kevin Weigl, Florian Weiß, Lukas Wiesend, Nico Wiesend, Fabian Wolfrum, Regina Zahn und Andreas Zant.