Übergabe des Jahresberichts des T1-Medienzentrums an Landrat Roland Grillmeier

Vergangene Woche wurde der Jahresbericht 2023 des Jugendmedienzentrums T1 an Landrat Roland Grillmeier übergeben. Der Bericht zeigt eindrucksvoll, welche vielfältigen und erfolgreichen Aktivitäten das T1 im vergangenen Jahr umgesetzt hat.

Max Siller (rechts, Vorsitzender Kreisjugendring) und Philipp Reich vom Jugendmedienzentrum T1 übergeben den Jahresbericht an Landrat Roland Grillmeier (links). © Fabian Polster, Landratsamt Tirschenreuth

Tirschenreuth/Tannenlohe. Die Highlights aus dem Jahr 2023 waren unter anderem:

• Integration neuer Teammitglieder: Zwei neue Kolleginnen und Kollegen wurden erfolgreich in das Jugendmedienzentrum T1 und den Kreisjugendring Tirschenreuth eingearbeitet, um die medienpädagogische Arbeit weiter zu stärken.
  • Auszeichnungen für das Anti-Cybermobbing-Projekt „Du kannst es stoppen“: Dieses wichtige Projekt erhielt den Jugendkulturförderpreis 2023 des Bezirks Oberpfalz und den pädagogischen Medienpreis des SIN – Studio im Netz e.V. Eine doppelte Anerkennung für das Engagement gegen Cybermobbing.
  • Grenzüberschreitendes Projekt „Skate the Border“: Dieses Event brachte deutsche und tschechische Jugendliche im Skatepark in Selb zusammen und bot ihnen sportliche Herausforderungen, begleitet von einem DJ und spannenden Workshops.
  • Medientutoren-Ausbildung: Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen wurden zu Medientutoren ausgebildet und gaben ihr Wissen an die fünften Klassen ihrer Schulen weiter, um so die Medienkompetenz der jüngeren Schüler zu fördern.
  • Umfangreiche Bildungsangebote: Das T1 führte 22 Workshops und Ferienangebote für Jugendgruppen sowie 82 Workshops für Schulklassen durch. Darüber hinaus wurden 21 Vorträge für Erwachsene zu aktuellen Medienthemen angeboten.
  • Ferienspaß für Kinder: 16 Kinder erlebten drei wunderbare Ferientage im T1 und in der Jugendherberge Tannenlohe.
  • Teilnahme an der JuFinale: Mit früheren Produktionen von Kindern nahm das T1 erfolgreich an der JuFinale in Amberg teil und übernahm zudem die Betreuung bei der Produktion der „Hundslinger Hochzeit“.

Landrat Roland Grillmeier zeigte sich begeistert und betonte: „Das Jugendmedienzentrum T1 leistet großartige Arbeit und ist ein wichtiger Baustein für die medienpädagogische Entwicklung unserer Jugend. Es ist beeindruckend zu sehen, wie vielfältig und erfolgreich die Projekte umgesetzt wurden.“

Mit diesen herausragenden Projekten und Initiativen trägt das Jugendmedienzentrum T1 maßgeblich zur Förderung der Medienkompetenz und kulturellen Bildung im Landkreis Tirschenreuth bei.

Direkt zum Jahresbericht

Das T1-Jugendmedienzentrum